Sehenswertes

Altes Rathaus

altes_rathaus

Das Rathaus wurde 1745 erbaut – also in der Zeit der „altfryen Republik Gersau“. Zu dieser Zeit war das Rathaus vorwiegend Rats- und Gerichtsgebäude. Im 19. Jahrhundert wurde es auch als Gefängnis, Schule und anderes genutzt. Bemerkenswert sind die sorgfältigen Malereien und figürlichen Darstellungen. Die verschiedenen Jahreszahlen weisen auf wichtige Ereignisse in der Geschichte von Gersau hin. Heute befindet sich unter anderem das Ortsmuseum darin.

Pfarrkirche St. Marzellus

pfarrkirche

Der heutige klassizistische Bau besteht seit 1807. Als Baumeister wirkte der erfahrene Bruder Jakob Natter, den der aus Gersau stammende Einsiedler Fürstabt Beat Küttel vermittelt hatte.

Kindli Kapelle

kindli

Die idyllisch gelegene Kapelle Maria Hilf wird im Volksmund Kindli Kapelle genannt. Der Legende nach soll dort ein Kind getötet worden sein. Sie wird sehr gerne auch für Hochzeiten gebucht. Alljährlich findet dort im Rahmen des StradivariFESTs das Kerzenlichtkonzert statt.

Hof

hof

Dieses Herrenhaus war das Haus von dem aus Gersau stammende Einsiedler Fürstabt Beat Küttel. Der schwedische Nationalautor August Strindberg hat sich hier für längere Zeit aufgehalten. Eines seiner bekanntesten Fotos entstand auf dem kleinen Balkon.

Villa Flora Park und Quaianlage

park

Der Bezirk konnte die einst private Liegenschaft erwerben und den Park für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Der Park und die Quaianlage mit wunderschönem Blick auf See und Berge laden zum Verweilen ein.

Schiffstation

schiffstation

1865/66 wird die Schifflände mit Billettschalter gebaut. Auch heute noch kann man im sogenannten «Infocenter» Billette für Schiff und Bus kaufen. Auf den Sitzbänken zum See kann man eine der besten Aussichten geniessen und das An- und Ablegen der Dampfschiffe beobachten.

Spielplätze

spielplatz

Am Ende der Quaianlage befindet sich direkt am See ein kleiner Spielplatz. Für ältere Kinder eignet sich der einzigartige Röhrenspielplatz bei der Schule.